Ist es erlaubt freiwillig (also zusätzlich) Tawāf zu machen vor dem Tawāf al-Wadā‘ (Abschiedstawāf)?

 


Frage:

Ist es erlaubt freiwillig (also zusätzlich) Tawāf zu machen vor dem Tawāf al-Wadā‘ (Abschiedstawāf)?

 

Antwort:

Es ist erlaubt, wenn es ihm leicht fällt und es nicht zu eng für ihn ist oder er einen anderen, der Tawāf macht, beengt. Später wenn er dann verreist, macht er den Tawāf al-Wadā‘.

 

[Aus dem Buch „Fatāwah fī l-Ĥadj wa l-‘Ummrah“ von Scheich al-‘Uthaimīn, Fatwā Nr. 1397]

Nach dem Tawāf al-Wadā‘ (Abschiedstawāf) in Maşdjid al-Ĥarām verbleiben

 


Frage:

Ist es für denjenigen erlaubt, der den Tawāf al-Wadā‘ (Abschiedstawāf) gemacht hat, in der Maşdjid al-Ĥarām zu verbleiben?

 

Antwort:

Nein, dies ist ein Fehler. Er betet und reist ab. Wenn er noch ein paar Dinge hat, die er z.B. in den Geschäften holen möchte, so ist dies kein Problem. Danach soll er abreisen. Was das dort (nach dem Tawāf al-Wadā‘) beten und verbleiben angeht, so ist dies falsch. Dies ist kein Wadā‘ (Abschied).

 

[Aus dem Buch „Madjmū‘ al-Fatāwah wa r-Raşā‘il min Scheich Rabee‘, Band 15, Kapitel Ĥadj]

Was sind die Säulen des Ĥadj? Und was sind die Säulen der ‘Ummrah?

 


Frage:

Was sind die Säulen des Ĥadj? Und was sind die Säulen der ‘Ummrah?

 

Antwort:

Die Gelehrten erwähnten, dass die Säulen der Ĥadj vier sind:

Der Iĥrām, also die Absicht die Pilgerfahrtsrituale zu beginnen.

Das sich Befinden Am Berg ‘Arafah am Tag ‘Arafah.

Der Tawāf al-Ifādah.

Der Şa‘iy (zwischen den beiden Hügeln aş-Şafā und al-Marwā).

Und die Säulen der ‘Ummrah sind drei:

Der Iĥrām, also die Absicht der ‘Ummrah.

Und der Tawāf.

Und der Şa‘iy (zwischen den beiden Hügeln aş-Şafā und al-Marwā).

 

[Aus dem Buch Fatāwah fī l-Ĥadj wa l-‘Ummrah von Scheich al-‘Uthaimīn, Fatwā Nr. 1455]

Gibt es Bittgebet (Du’ā`) beim Steinigen der Säulen (Djamarāt)?

 


Frage:

Gibt es Bittgebete (Du’ā`) beim Steinigen der Säulen (Djamarāt)?

 

Antwort:

Wenn man die erste Säule bewirft, wendet man sich der Qiblah zu, hebt seine Hände und macht lange Du‘ā. Ebenso nach dem bewerfen der mittleren Säule. Was die dritte Säule angeht (Djamarāt al-‘Aqabah), so bleibt man nicht stehen (um Du’ā` zu machen).

 

Frage:

Gibt es dort bestimmte Bittgebete (Du’ā`)?

 

Antwort:

Es gibt dort keine bestimmten Du’ā`, die mir bekannt sind.

 

[Aus dem Buch „Fatāwah fī l-Ĥadj wa l-‘Ummrah“ von Scheich al-‘Uthaimīn, Fatwā Nr. 1324+1325]

Was ist das Urteil über den Besuch der Prophetenmoschee

 


Frage:

Was ist das Urteil über den Besuch der Prophetenmoschee? Und gibt es zwischen dem Besuch der Prophetenmoschee und der Ĥadj eine Verbindung?

 

Antwort:

Der Besuch der Prophetenmoschee ist Şunnah, der Aussage des Propheten, möge Allah ihn loben und Heil schenken, zur Folge: „Eine Reise (um Moscheen zu besuchen) gilt nur für drei Moscheen: Al-Maşdjid al-Ĥarām (in Mekka), die Moschee des Gesandten Allahs, möge Allah ihn loben und Heil schenken, (in Medina) und al-Maşdjid al-Aqşā (in Jerusalem).“

So reist man zum Besuchen der Prophetenmoschee, denn das Gebet dort ist besser als 1000 Gebete in anderen Moscheen, außer Maşdjid al-Ĥarām in Mekka. Allerdings soll die erste Absicht bei der Reise nach Medina das Gebet in der Prophetenmoschee sein. Und wenn man dort ankommt, besucht man das Grab des Propheten, möge Allah ihn loben und Heil schenken, und das Grab seiner beiden Gefährten Abū Bakr und ‘Ummar, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, auf die vorgeschriebene Art und Weise, ohne Neuerung und Übertreibung.

Und zum Teil der Frage: Gibt es zwischen dem Besuch der Prophetenmoschee und der Ĥadj eine Verbindung?

Ist seine Antwort, dass es keine Verbindung zwischen dem Besuch der Prophetenmoschee und der Ĥadj gibt. Der Besuch der Prophetenmoschee ist eine Sache für sich und die Ĥadj und ‘Ummrah sind davon unabhängig. Jedoch die Gelehrten erwähnten den Besuch im Kapitel über die Ĥadj, da es früher schwer für die Menschen war separat zur Ĥadj, ‘Ummrah und zur Prophetenmoschee zu reisen, so besuchten sie die Prophetenmoschee auf ihrer Durchreise nach Mekka, wenn sie Ĥadj oder ‘Ummrah machten. Es gibt also keine Verbindung zwischen diesem und jenem.

 

[Aus dem Buch „Fatāwah fī al-Ĥadj wa al-‘Ummrah“ von Scheich al-‘Uthaimīn Fatwa Nr. 1468]

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