Das ganztägige Schlafen während des Ramadans

Frage:

Was ist das Urteil bezüglich des Schlafens während des ganzen Tages von Ramadan. Was ist das Urteil bezüglich des Fastens und dem Lohn von jemandem, der dies tut? Was ist, wenn er zwar zu den Gebeten aufsteht, aber sonst den ganzen Tag von Ramadan schläft?

                                                                                                                                 

Antwort:

Diese Frage beinhaltet zwei Fälle:

Erster Fall: Ein Mann, der den ganzen Tag schläft und nicht aufsteht. Dieser ist gewiss verrückt im Bezug auf sich selbst und sündig im Bezug auf Allah. Denn er verrichtet das Gebet nicht in seiner Zeit und wenn er zu denen gehört, für die es verpflichtend ist, dies in der Gemeinschaft zu tun, so sündigt er auch hier. Dieser Schlaf ist für ihn verboten und verringert den Lohn seines Fastens. Er muss bei Allah um Vergebung bitten und seine Tat aufrichtig bereuen. Er muss aufstehen und die Gebete zu ihrer jeweiligen Zeit verrichten.

Zweiter Fall: Ein Mann, der zwar zu den Pflichtgebeten aufsteht und diese in ihrer Zeit und in der Gemeinschaft verrichtet, sonst aber den ganzen Tag schläft. Diese Person sündigt nicht. Doch ihm entgeht viel Gutes! Denn ein Fastender sollte sich mit Gebet, Gedenken Allahs, Bittgebete und das Rezitieren des Qur`āns beschäftigen, damit er zu seinem Fasten auch noch andere zahlreiche Anbetungen hinzufügt. Eine Person, die sich im Verrichten von rechtschaffenen Werken bemüht, dem wird es mit der Zeit einfacher fallen. Doch wenn er sich mit Faulheit und Trägheit begibt, dann wird er das ernten, was er gesät hat, nämlich Faulheit und Trägheit. Ihm werden dann auch die Anbetungen schwer fallen. Mein Rat an diese Person ist, dass er sein Fasten nicht mit Schlafen vergeuden soll. Er sollte zusehen, viele rechtschaffene Werke zu verrichten. Der erhabene Allah hat uns das Fasten in dieser Zeit erleichtert. Es gibt Ventilatoren und Klimaanlagen, die einem das Fasten angenehmer machen.

Scheich Ibn ‘Uthaimīn

Meistgelesene Beiträge