Wie kann eine Frau ihren Mann dabei helfen, seine Blicke zu senken

 


Frage:

Wie soll eine Frau mit ihrem Mann umgehen, der seine Blicke in der Öffentlichkeit nicht senken kann?

 

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Die Frau kann ihren Ehemann dabei helfen, seine Blicke zu senken und keine fremden Frauen anzuschauen, indem sie folgendes beachtet:

Erstens:          Das sich schön und hübsch machen für den Ehemann.

Das sich schön und hübsch machen einer Frau für ihren Ehemann gehört zu den wichtigsten Gründen, die den Ehemann dabei helfen können, seine Blicke von fremden Frauen abzuwenden. Wenn sich die Frau für ihren Ehemann schön macht, dann kann sie dafür sorgen, dass er nur noch an sie denkt und an keine andere sonst. Außerdem führt dies auch dazu, dass sein Herz stets an sie gebunden ist, auch wenn er sich nicht bei ihr befindet. Somit wird er sich auch danach sehnen, nach Hause zu kommen, um sie wieder zu sehen.

Hier raten wir der Frau, ihren Mann nicht direkt mit all den Problemen zu empfangen, die vorgefallen sind, egal wie schlimm diese sind. Diese können erst einmal warten. Der Ehemann möchte spüren, dass es jemanden gibt, der ihn erwartet und der sich auf seine Rückkehr freut. Doch wie soll sich eine Frau für ihren Ehemann schön machen?

Die Frau sollte darauf achten, dass sie sich auch für ihren Mann schön macht und nicht nur für sich selbst. Das heißt, sie soll auch auf seine Wünsche eingehen, damit sie ihm dabei hilft, seine Blicke bei fremden Frauen zu senken. Wenn die Frau sich schämen sollte, ihren Mann nach seinen Wünschen zu fragen, dann kann sie auch bei seinen Bekannten um Rat fragen. Sie kann aber auch verschiedene Outfits probieren und schauen, welche ihm am meisten gefallen. Dabei sollte sie ihn auch ab und zu mit Dingen überraschen, die dazu beitragen, dass er sich noch mehr nach ihr sehnt.

Der Gesandte Allahs – möge Allah ihn loben und Heil schenken – hat gesagt: „Die besten Frauen sind jene, die wenn der Mann sie anschaut, sie ihn erfreut und wenn er ihr etwas (Erlaubtes) anordnet, sie ihm gehorcht und die ihm weder mit sich selbst noch mit ihrem Vermögen bezüglich den Dingen widersetzt, die ihm missfallen.“ [aş-Şilşilah aş-Şaĥīĥah, S.453].

Zweitens:       Sie soll weder Zeitungen noch Zeitschriften nach Hause bringen, die Bilder von Frauen beinhaltet.

Es ist leider bittere Realität, dass Zeitungen und Zeitschriften Frauen als billige Ware benutzen, um ihre Produkte besser an den Mann zu bringen. Wir raten deshalb den Ehefrauen, dass sie stattdessen islamische Literatur nach Hause bringen sollen, die sowohl ihnen als auch ihren Ehemännern nutzen können. Wir erinnern beide an die Aussage des Gesandten Allahs – möge Allah ihn loben und Heil schenken – der gesagt hat: „Die Engel betreten kein Heim, in dem sich Hunde oder Bilder befinden.“ [verzeichnet in beiden Sahih-Büchern].

Doch was soll die Frau tun, wenn ihr Mann derjenige ist, der diese Zeitungen und Zeitschriften nach Hause bringt, mit der Ausrede, dies würde seine Allgemeinbildung erweitern? Sie sollte versuchen, ihm die Gefahr zu zeigen, die von diesen Zeitschriften ausgeht und ihm Alternativen anbieten, wo er seine Allgemeinbildung beziehen kann. Wenn er das immer noch nicht einsehen sollte, dann sollte sie ihn beschäftigen, sodass er keine Zeit mehr findet, diese Zeitschriften zu lesen. Sie sollte auch ihrerseits eine kleine Bibliothek zu Hause einrichten, die sinnvolle Bücher beinhaltet und die ihn vielleicht dazu bringen können, diese anstatt den Zeitschriften zu lesen.

Wir raten wiederum unseren Brüdern, sie sollen sich von diesen Zeitungen und Zeitschriften fernhalten. Denn diese können der Grund sein, dass man etwas anschaut, das der erhabene Allah verboten hat. Außerdem vergeuden solche Zeitschriften die kostbare Zeit von einen und bringen, wenn überhaupt, nur einen minimalen Nutzen. Außerdem sollten sich die Brüder selbst die Frage stellen, ob sie auch dem Buche Allahs soviel Aufmerksamkeit und Zeit schenken, wie diesen Zeitschriften, obwohl der Nutzen, den sie aus dem Buche Allahs entnehmen können, ja bekanntlich enorm ist.

Drittens:         Sie soll ihm das Fernsehen unterbinden.

Es herrscht kein Zweifel darüber, dass das Fernsehen die Sitten verdirbt und das Verlangen nach Sünde stärkt. Dort werden freizügige Frauen gezeigt und Musik gespielt. All das führt dazu, dass der Mann seinen Scharm vor anderen Frauen verliert, seine Blicke nicht mehr senkt und das Verlangen nach Sünde in ihm entfacht wird.

Mehr zu den Gefahren des Fernsehens findest du hier.

Viertens:         Sie soll das sich Vermischen von Männern und Frauen unterbinden.

Sie sollte in erster Linie darauf achten, dass in ihrem Heim sich die Frauen nicht zu den Männern setzen. Außerdem soll sie mit ihren Mann keine Orte aufsuchen, wo Frauen mit Männern vermischt sind. Sie soll auch versuchen, ihrem Mann nicht zu erlauben, an solche Orte zu gehen, obgleich es sich dabei um Cafes handelt oder ähnliches. Denn das sich vermischen von beiden Geschlechtern ist der Hauptgrund für das Untergehen einer Gesellschaft. Denn es verdirbt den Charakter, tötet die Eifersucht und ist ein Grund für das nicht senken der Blicke!

Hierfür gibt es auch zahlreiche Beispiele: Wir kennen zum Beispiel persönlich eine Familie, wo die ältere Tochter mit dem Ehemann ihrer Tante durchgebrannt ist. Der Hauptgrund dafür war, dass die Familie stets zusammen saß und zusammen rumgealbert hat, mit dem Glauben, dass dieser Mann ja dem Onkel gleiche, da er schließlich mit der Tante verheiratet ist. Dieser Gedanke ist fatal.

Mehr zum Thema „Das sich Vermischen der Geschlechter“ findest du hier.

Fünftens:        Sie soll versuchen ihren Mann auf dem Wege Allahs zu helfen und ihn dabei zu stärken.

Je gläubiger der Ehemann wird, desto einfacher wird es ihm fallen, seine Blicke zu senken. Der Glaube wird stärker, wenn rechtschaffene Taten verrichtet werden und er sinkt, wenn Sünden begangen werden.

Liebe Schwester. Versuche deinen Mann auf dem Wege Allahs zu stärken und ihn von den Sünden abzubringen. Lass dich nicht vom Haushalt und den Kindern zu sehr ablenken. Lernt zusammen den Qur`an auswendig und wetteifert miteinander um das Gute. Versuche deinen Ehemann dazu zu bringen, Sitzungen des Wissens zu besuchen, in denen die Religion gelernt und gelehrt wird.

Nimm dir mit deinem Mann eine Auszeit und gehe mit ihm in einen Park. Suche dir eine Zeit aus, wo der menschliche Andrang nicht so groß ist und wo du mit ihm und deinen Kindern ungestört sein könnt. Halte dich jedoch von Orten der Unterhaltung und des Spaßhabens fern, da dies Orte des Verfalls sind, wo Frauen mit Männern vermischt werden und Abscheulichkeiten begangen werden. Es reicht, dass es ein Ort des Geschreis und des Lärmes ist.

Möge der erhabene Allah uns auf Seinen Weg stärken und uns von den kleinen und großen Sünden fernhalten. Möge Er uns zu jenen gehören lassen, die der Wahrheit folgen und sich der Versuchung trotzen, auch wenn es ihnen schwer fallen sollte.

Mehr zum Thema „Das Senken der Blicke“ findest du hier.

 

Und Allah weiß es am besten.

basseera.de

basseera.de - Qur`ān • Şunnah • Şaĥābah

Wir rufen zur Rückkehr zum Qur`ān und zur prophetischen und authentischen Şunnah nach dem Verständnis der rechtschaffenen Vorfahren (Şalaf) – Allahs Wohlgefallen auf sie alle.

Jetzt Online

Aktuell sind 311 Gäste und keine Mitglieder online

Statistiken

  • Benutzer 3
  • Beiträge 594
  • Beitragsaufrufe 3088133